Kinder- und Jugendarbeit wird bei der Brauchtumsgruppe seit 1975 erfolgreich geführt. Die heutige Brauchtumsgruppe wäre schon längst ausgestorben wenn die Jugendarbeit nicht so großgeschrieben würde, der aktive Bestand braucht den Nachwuchs unbedingt.

Seit dem vorigen Jahr werden wieder neue Impulse gesetzt, dank der sehr guten Dirndln und Buam mit einem besonderen Zuginspieler. Mit viel Elan und Begeisterung werden neben der Uraufgabe, dem Tanzen auch andere Bereiche voll abgedeckt - im Bräuche kennenlernen leben wir Grundsätze, aber auch das Spiel und das Gesellschaftliche darf nicht fehlen.

Es liegt uns besonders am Herzen, die eigene Heimat noch besser kennen zu lernen, Jugendlager, Kulturwanderungen und vieles anderes tragen dazu bei. Sportarten wie Eisstockschießen, Hufeisen schmeißen u.dgl. stehen ebenfalls am Programm.

Heuer haben wir bereits einen Kulturausflug und ein Tanzseminar hinter uns. Viele Ausrückungen mit der Jugend stehen in diesem Jahr an. Ein besonderer Höhepunkt wird die Einladung nach Kärnten (Klagenfurt) zum internationalen Kinder-Tanz –Friedensfest in Seeboden, Millstatt und Spittal an der Drau sein. In Kärnten können wir uns in diesen 4 Tagen neben den Gastgruppen aus Slowenien, Italien, Mexico, Russland und China tänzerisch beweisen.

Für die vielen Ausrückungen haben wir beschlossen dass es sehr von Vorteil wäre neben der Tracht für viele sonstige Aktivitäten im Freizeitbereich auch Poloshirts anzuschaffen, um einen effizienten Auftritt in der Öffentlichkeit zu haben.

40 Kinder und Jugendliche Mitglieder sind derzeit der erfreuliche Stand im Verein der Brauchtumsgruppe Straßwalchen.

Wir haben ein tolles Team, das hervorragend mit den Kinder und Jugendlichen arbeitet. Dieses besteht unter der Führung von Eder Erwin sen. weiters aus Eder Erwin jun., Renate Dürnberger und Maria Mühlbauer.

 

Termine & Veranstaltungen

Vereinsstammtisch

jeweils am letzten Freitag des Monats im Vereinsheim um 20:00 Uhr!

Brauchtumsgruppe StraßwalchenBrauchtumsgruppe Straßwalchen
Westbahnstraße 2, A-5204 Straßwalchen

info@brauchtumsgruppe-strasswalchen.at

Go to top